Erfolgreiche Ferienpass-Tischtennis-Aktion beim TuS Hilter

Teilnehmer Schnuppertraining – TuS Hilter Ferienpass

Auch in diesem Jahr konnte der TuS Hilter im Rahmen des Ferienpasses wieder zahlreiche junge Tischtennisbegeisterte in der Turnhalle begrüßen. Die Tischtennisabteilung des Vereins bot am 26. Juli 2024 ein abwechslungsreiches Programm, das sich sowohl an Anfänger als auch an bereits erfahrenere Spieler richtete.

Schnuppertraining mit Begeisterung

Das Schnuppertraining, das von den erfahrenen Trainern Holger Straede und Constantin Fellhölter geleitet wurde, zog neun neugierige Teilnehmer an. Unterstützt wurden sie von drei engagierten Helfern aus der 1. U15-Schülermannschaft des TuS Hilter. Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel, das für jede Menge Spaß sorgte, wurden die ersten Ballgewöhnungsübungen durchgeführt. Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des Tischtennisspiels näherzubringen und sie für den Sport zu begeistern.

Ein besonderes Highlight war das Training mit der Tischtennis-Ballmaschine, die den Nachwuchsspielern half, ihre Schläge zu verbessern und das richtige Timing zu üben. Abschließend legten die Teilnehmer das TT-Sportabzeichen ab, was ihnen einen zusätzlichen Motivationsschub verlieh.

Spannendes TT-Junior-Cup-Turnier

Teilnehmer TT-Junior-Cup-Turnier – TuS Hilter Ferienpass

Nach dem Schnuppertraining fand das TT-Junior-Cup-Turnier statt, an dem insgesamt 12 junge Spieler teilnahmen. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Vereinsgruppe, in der bereits Mitglieder des TuS Hilter spielten, und eine „Anfänger“-Gruppe für die Neulinge. In beiden Gruppen wurde hart um Pokale und Medaillen gekämpft.

Das Turnier wurde nach den offiziellen Tischtennisregeln ausgetragen: Die Spiele gingen über drei Gewinnsätze bis zum 11. Punkt. Besonders spannend gestalteten sich die Partien in der Anfängergruppe, wo die Plätze zwei bis vier erst nach einer genauen Auswertung der gewonnenen Sätze entschieden wurden.

Die erfahrenen Trainer Holger Straede, Constantin Fellhölter und Oliver Stuhr standen den Teilnehmern zur Seite und halfen den Neulingen beim Zählen der Punkte. Jan Häberle übernahm die wichtige Aufgabe, alle Ergebnisse in die Turniersoftware einzugeben, um eine faire und reibungslose Auswertung zu gewährleisten.

Starter Einzel(6):
1. Bastian Dreß (Bad Rothenfelde)
2. Marie-Sophie Oglialoro (Bad Rothenfelde)
3. Leonard Schulz (Hilter)
4. Emma Menke (Hilter)
5. Maximilian Oglialoro (Bad Rothenfelde)

Vereinsspieler Einzel(6):
1. Richard Leuschner (TuS Hilter)
2. Edward Häberle (TuS Hilter)
3. Maximilian Koch (TuS Hilter)
4. Paul Solodovnicov (TuS Hilter)
5. Florian Haunhorst (SG Hankenberge/Wellendorf)
6. Henk Meyer (TuS Borgloh)

Ein gelungener Tag für alle Teilnehmer

Die Ferienpass-Tage beim TuS Hilter zeigten einmal mehr, wie viel Freude der Tischtennissport bereiten kann. Die Kombination aus Schnuppertraining und Turnier war ein voller Erfolg und bot den jungen Teilnehmern eine ideale Möglichkeit, Tischtennis kennenzulernen oder ihr Können weiter auszubauen. Am Ende des Tages gingen alle Teilnehmer zufrieden nach Hause – einige vielleicht mit einem neuen Hobby im Gepäck. Der TuS Hilter freut sich bereits auf die nächste Ferienpassaktion, bei der sicherlich wieder viele junge Tischtennisspieler den Weg in die Halle finden werden.

2024-07-26_2024-08-02_TT-Ferienpass